Organisationen und Menschen in ihre Kraft zu bringen bedeutet immer, einen IST-Zustand mit einem SOLL abzugleichen und Lösungsansätze zu entwickeln, die ein allfälliges Delta überbrücken. Neben den rein technischen Gesichtspunkten sind dabei vor allem die Art der Kommunikation und das Einbeziehen der richtigen Parteien matchentscheidend.
Diese Erfahrung hat Urs Malke während mehrerer Jahren bei Prozessberatungen und erfolgreichen Umsetzungen definierter Normen bei diversen Bundesämtern und in der Privatwirtschaft (Grossbanken, Industriebetriebe) in der Schweiz sowie internationalen Organisationen in Genf und Rom gemacht.
Heute setzt er diese Erfahrung als Coach und Therapeut in Organisationen und mit Einzelpersonen wie auch als akkreditierter Zertifizierer für das Label Qualitop ein.
«Am erfolgreichsten ist ein Zertifizierungsprozess, wenn man sich auf einer Vertrauensebene trifft.»
Urs Malke
Der Auslöser dieses Artikels sind zwei Berichte, die mir in den Tagen nach dem Audit in der Tagespresse ins Auge gefallen waren. Die etwas provokativen Titel lauten: «Warum Sport nicht schlank macht» von Nik Walter über die Studien zum Metabolismus von Herman Pontzer und «Wer nicht trainiert, stirbt früher», ein Interview mit Ingo Froböse.
--> Mehr
Neulich bin ich in beim Lesen der «Fitness Tribune» bei dieser Aussage hellhörig geworden: «Der „normale“ Trainierende hat da schon mehr Schwankungen in seiner Performance. […] Der Athlet ist per se oft schon viel intrinsischer motiviert und dadurch auch trainingsmässig dort, wo er hin will, weil er es schafft, täglich auf einem sehr hohen Leistungsniveau zu sein.» Die Aussage stammt aus dem Interview mit dem Athletiktrainer und Coach Simon Holdener in der Ausgabe 199 dieser Zeitschrift.
--> Mehr
Da steht es erneut: «Kunden im Geschäft werden immer unverschämter». Solche Nachrichten, so scheint mir, häufen sich im 2023 wieder. Zwar stehen in den Artikeln die Restauration und der Detailhandel im Vordergrund, aber als ich dann neulich in der Fitness Tribune zufälligerweise auf den Artikel von Andy Karrer zum Thema gestossen bin, ist mein Interesse endgültig geweckt: Hat die Aggressivität und das bodenlose Fordern auch unsere Fitnesscenter erreicht?
--> Mehr
Der Fall ist ja eigentlich klar. Ich habe die Normen dabei, die Checkliste unter dem Arm und den Termin hinter der Tür, vor der ich stehe. Trotzdem taucht im Hinterkopf die Frage auf: «Wie wird es heute sein?» Reingehen, aufnehmen, Haken drunter und abschicken? Also der Rückspiegel? Oder wird heute Mehrwert geschaffen, der über den Haken hinausgeht? Werden wir zusammen durch die Windschutzscheibe schauen? Rückspiegel und Windschutzscheibe stammen aus einem Zitat von Chris Stansbury, CFO bei Arrow Electronics aus dem Forbes Insights mit dem Titel «Audit 2025 – The Future is now.», einer Publikation in Zusammenarbeit mit KPMG.
--> Mehr